Zinsen-Kreditrechner.de


Mietrechner

Welcher Mieter hat sich nicht schon öfter die Frage gestellt: "Wie viel Miete habe ich bereits über die vielen Jahre an den Vermieter gezahlt?" Mit dem kostenlosen online Mietrechner lässt sich dies ganz einfach berechnen. Denn wer jeden Monat Miete an den Eigentümer überweist und das schon über viele Jahre hinweg, weiss oft gar nicht so genau, um welche Summe es sich dabei bereits handelt. Der Mietrechner kumuliert die Kaltmiete inklusive einer Mietanpassung nach oben auf, sodass der Mieter sieht, wieviel Geld er im Laufe der Zeit bereits an den Vermieter überwiesen hat. Im Hinblick auf das Ergebnis des Mietrechners kann der Mieter entscheiden, ob es vielleicht nicht doch besser wäre, das künftige Mietgeld selbst in Wohneigentum zu investieren.

Mietzahlungen online berechnen

Aktuelle Kaltmiete: Euro
Jährliche Mietanpassung: %
Monatlich Jährlich Gesamtsumme
Im ersten Jahr: Euro Euro Euro
Nach 10 Jahren: Euro Euro Euro
Nach 20 Jahren: Euro Euro Euro
Nach 30 Jahren: Euro Euro Euro
Nach 40 Jahren: Euro Euro Euro

Um Darlehen online zu berechnen, einfach den Darlehensrechner nutzen. Auch interessant hierzu ist der Wieviel Haus kann ich mir leisten Online Rechner.

Wie funktioniert der Mietrechner?

Die Bedienung des kostenlosen online Mietrechners ist ganz leicht. Der Nutzer muss einfach nur die monatliche Kaltmiete sowie die jährliche Mietanpassung in Prozent in die dafür vorgesehenen Felder des Mietzahlungsrechners eintragen. Ist die Mietsteigerungs-Rate der eigenen Stadt oder Gemeinde nicht bekannt, kann man sich diese Information im Internet über einen Mietspiegel online einholen. Anschliessend auf den Knopf "berechnen" klicken und schon kommt das Ergebnis. Bei dem Ergebnis handelt es sich um eine Beispielrechnung, die dem Mieter einen ersten Überblick geben soll. Anbei ein mögliches Beispiel:

Mietrechner Beispiel-Rechnung: Bei einer aktuell zu zahlenden monatlichen Kaltmiete von 600.- Euro und einer jährlichen Mietanpassung von 0,7%.

Monat Jahr Summe
Im ersten Jahr: 600,00 Euro 7.200,- Euro 7.200,- Euro
Nach 10 Jahren: 643,35 Euro 7.720,18 Euro 74.310,86 Euro
Nach 20 Jahren: 689,83 Euro 7.720,18 Euro 74.310,86 Euro
Nach 30 Jahren: 739,67 Euro 8.875,99 Euro 239.426,58 Euro
Nach 40 Jahren: 793,10 Euro 9.517,25 Euro 331.035,22 Euro

Die Mieten werden zunehmend teurer

Man braucht sich nur den Mietspiegel vieler Gemeinden und Städte anzusehen und man erkennt sofort, dass das Wohnen zur Miete immer mehr Geld kostet. Viele Mieter spüren dies bereits am eigenen Portemonnaie. Wer dazu noch einen Vertrag mit einer Staffelmiete hat, der muss sowieso in jedem Jahr mehr Geld an seinen Vermieter zahlen. Ebenso müssen Mieter bei einem Umzug heutzutage mit höheren Mietkosten kalkulieren.

Trotz einer vergleichbaren Grösse des alten Wohnraums zu den neu gemieteten Räumlichkeiten, ist bei einem Umzug in der Regel ein höherer Mietpreis zu bezahlen. Auch die sogenannte Mietpreisbremse konnte dazu bisher nicht besonders viel bewirken. Auf Grund des knappen Wohnraums, vor allem in den Ballungsgebieten und Grossstädten, gehen Experten auch weiterhin von einem Anstieg der Mieten in den nächsten Jahren aus.

Was für einen Nutzen hat der Mietrechner?

Das Ergebnis des Mietrechners zeigt dem Mieter auf, wieviel Geld er über die Jahre bzw. Jahrzehnte schon ausgegeben hat. Der Mieter hat für die Mietzahlungen jedoch keinen bleibenden Gegenwert, das Geld ist sozusagen verloren.

Warum sollte man sich mit diesem Geld nicht doch lieber selber Wohneigentum schaffen. Mit Hilfe des Mitrechners lässt sich vielleicht eine Lösung zur Wohnsituation ermitteln. Selbstverständlich ist die Wohnsituation auch eine Frage des Geldes, denn auch die eigene Immobilie hat ihren Preis. Für die einen punktet das Mieten auf Grund der Flexibilität, andere träumen von den eigenen vier Wänden, die sie ganz nach den individuellen Vorstellungen gestalten können.

Miete oder Kauf?

Diese Frage haben sich bestimmt schon unzählige Verbraucher gestellt. Ob sich der Kauf einer Immobilie eher rechnet als ständig Miete zu zahlen, muss aber letztendlich jeder für sich selbst beantworten. Der Mietrechner soll dem Nutzer dabei nur eine Hilfestellung geben, die gesamten Mietzahlungen für eine gewisse Zeitspanne zu kalkulieren, um das Ergebnis mit den Kosten für einen Immobilienkauf vergleichen zu können. Dabei sollte man aber beachten, dass es sich bei der Berechnung der gesamten Mietkosten um die Kaltmiete ohne Nebenkosten handelt, da bei einer eigenen Immobilie ebenfalls Warmkosten anfallen würden.

Online vergleichen:

Autokredit Vergleich